Social Media

Kontakt

News

Neustart im Kulturhof Deitmar: Veranstaltungen und offenen Treffs

Offene Treffen im ‚Kulturhof Deitmar‘ Emsdetten

Nach der langen Umbaupause im vergangenen Jahr startet das Projekt „Kulturhof Deitmar“ jetzt wieder mit Terminen und offenen Treffs in die neue Saison. Die ersten Veranstaltungen sind mit der „Emsdettener Acht“ und dem „Kulturhof Markt“ am vergangenen Wochenende bereits erfolgreich über die Bühne gegangen.

Ebenfalls bereits gestartet sind nun auch die ersten offenen Treffs, die im Rahmen des Projekts stattfinden: Die Schachfreunde spielen immer am ersten Montag im Monat am frühen Abend auf der neugestalteten Gartenschachfläche an der kleinen Podestbühne. Auch die Boule-Freunde sind bereits mit den ersten Terminen in die Saison gestartet. Im Mai und Juni werden dienstags vormittags von 10 bis 12 Uhr (am 27.Mai, sowie 10. und 24. Juni) und donnerstags von 17 bis 19 Uhr (am 22. Mai und am 5. Juni) die Kugeln geworfen.
Die Plattdeutsch-Freunde des Heimatbunds treffen auch wieder zum „Küeraomd“. Dieser findet immer am dritten Mittwoch im Monat jeweils um 18 Uhr statt. Bei gutem Wetter trifft man sich zwischen Backhaus und Kiosk. Sollte es nach Regen aussehen, treffen sich die Teilnehmenden kurzerhand im neuen Museumsanbau.  

Immer mittwochs um 17:30 Uhr treffen sich außerdem alle Hoopdance-Fans im Park. Wer das immer schon mal ausprobieren wollte, ist herzlich willkommen. Hula-Reifen können vor Ort ausgeliehen werden. Und auch die Yoga-Begeisterten können sich wieder auf offene Treffen unter freiem Himmel freuen. Ab sofort immer donnerstags um 10 Uhr ist Yoga-Kursleiterin Andrea Lehmann vor Ort, um mit den Teilnehmenden die Übungen durchzuführen. Für beide offene Treffs (Hoopdance und Yoga) gibt es auch in diesem Jahr wieder die freiwillige Beteiligung „Zahl‘, was Du meinst“, um das Projekt finanziell zu unterstützen. Dazu Projektleiter Joschy Wolters: „Zwar wird das Projekt auch in diesem Jahr durch Fördermittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW unterstützt. Diese Förderung fällt aber wie schon im letzten Jahr degressiv aus und wird Schritt für Schritt zurückgefahren, so dass wir nicht umhinkommen, für einige der liebgewonnenen Aktivitäten im Park einen freiwilligen Obolus einzusammeln.“
Weitere Infos zum Projekt „Kulturhof Deitmar“ gibt es auch im Internet unter www.stroetmannsfabrik.de 

Diesen Inhalt teilen: